22.-23. Juli 2023 - Sommer-Regatta #2

Ranglistenregatten für 29er und 505er, Bestenermittlung VX ONE
 

Bericht der VX ONE Klassenvereinigung

Nach viel Vorbereitung ist das bisher größte VX ONE Klassenevent in Deutschland sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Es wird noch ein paar Tage dauern 1000e Fotos zu sichten und Videos zu schneiden, bis dahin ein paar erste Eindrücke.

Trotz Anfahrtswegen von über 500km und 700km und einer zweifelhaften Wettervorhersage fanden alle sechs gemeldeten Crews den Weg an den schönen Walchensee. Dieser präsentierte sich bereits am Freitag in seiner ganzen kristallklaren Pracht und unvergleichlichen Farbe, so drehten die Gäste bereits am Nachmittag ihre ersten Runden auf dem künftigen Spielfeld.

Für den Samstag war von Regen bis Gewitter alles vorhergesagt, doch allen Befürchtungen zum Trotz gab es Sonnenschein und - noch unerwarteter - Wind! Zwar nicht in der gewohnten Stärke, aber für 14 Knoten Downwind reichte es allemal. Schnell zeichnete sich eine dreiköpfige Favoritengruppe ab, die das Wochenende unter sich ausmachen sollte. Fünf Wettfahrten waren ausgeschrieben, vier davon konnten bereits am Samstag gesegelt werden. Die letzte Wettfahrt konnte bei nur 5 Knoten Wind gerade noch beendet werden, die beiden anderen Klassen 505 und 29er wurden nicht mehr gestartet. Die Ergebnisse der Favoriten lagen nach dem ersten Tag mit 7, 8 und 9 Punkten eng beieinander.

Am Sonntag warteten wir bei wunderbarem Sonnenschein dann etwas länger auf die einsetzende Thermik, eine ungünstige Grundstömung verhinderte die Walchensee-üblichen 4-5 Windstärken, aber mit konstanten 8-10 Knoten konnte gut gesegelt werden. Und so gab es am Ende noch ein richtig spannendes Match zwischen Platz 1 und 2, das mit einem geschickten Überholmanöver auf Downwindkurs entschieden wurde und den Gesamtsieger auf den letzten Metern festlegte.

So durften sich Benedikt Koll und Stefan Mikosch, gestartet für den Arendseer Regattaverein 08 e.V. mit 8 Punkten über Ihren ersten Platz und einen Satz VX ONE Crew-Polos mit eigenem Namen darauf freuen. Mit 10 Punkten wirklich knapp dahinter landeten Jörg Fleischer, Ralf Höhler und Patrick Zimmermann, gestartet für den Segelclub Rheingau e.V. . Sie erkämpften sich einen Gutschein der KV über einen Satz vorschriftsgetreuer Bugnummern. Besonders herauszuheben ist hier das Engagement von Patrick. Ihm war die Teilnahme so wichtig, daß er es auf sich nahm, seinem Team alleine die 500km per Abenteuer Bahn hinterherzureisen, nachdem er sich am Freitag vormittag noch sein Schulzeugnis abholen musste. Patrick, vielen Dank für so viel Begeisterung! Den dritten Platz und drei VX ONE Basecaps sicherten sich Anna Seidl, Andreas Vincon und Laura Fischer für den Club der Kreuzer-Abteilung e.V. . Andy hatte sich mit Anna und Laura eine fähige Crew ins Boot geholt, segeln sie doch beide erfolgreich in der Segel-Bundesliga.

Die VX ONE KVD möchte sich ganz besonders beim Segelclub Walchensee e.V. bedanken. Nicht nur für die herzliche und gleichzeitig professionelle Organisation einer solchen Veranstaltung, sondern auch für das Vertrauen, uns als neue Klasse einzuladen. Der Walchensee ist ein außergewöhnliches Revier. Bekannt als windstarkes Surfer- und Kiteparadies überrascht er gerade Erstbesucher mit einem unglaublichen Ambiente: das Wasser kristallklar, die Landschaft unverbaut, die Kulisse atemberaubend - es ist ein Privileg, hier segeln zu dürfen.

Mit annähernd gleichen Bootsgeschwindigkeiten ergänzen wir als Wasserlieger das Feld neben den beiden slippenden Klassen 505 und 29er perfekt. Sehr positiver Nebeneffekt: Einige der 505er Segler und einige Elternpaare der 29er Kids haben sich sehr ausführlich über die VX ONE informiert, es wurden bereits drei Termine zum Probesegeln vereinbart.Um die Durchführbarkeit der Veranstaltung zu verbessern, vergrößerte Wettfahrtleiter Hjalmar Heinen die Bahn um eine abgesetzte Ziellinie, so dass die Klassen im Abstand von 10 Minuten starten konnten. Bei einer Wassertiefe von 180 Metern ist jede zusätzliche Boje ein großer Aufwand, der sich jedoch lohnte: trotz der kurzen Zeitfenster konnten insgesamt 18 Wettfahrten beendet werden.

Ebenfalls sehr großzügig, durften wir einen ganzen Tag lang unseren Fotografen auf einem der Juryboote platzieren, was uns tolle Bilder unserer jungen Klasse bescherte. Für unsere Disziplin auf der Bahn ausdrücklich gelobt, dürfen wir hoffen, nächstes Jahr wieder an den Walchensee zurückzukehren, mit einem größeren Feld und hoffentlich internationaler Beteiligung. Bis dahin sehen wir uns zum Training am Gardasee oder zur VX ONE Herbstregatta am Wannsee in Berlin. SAFE THE DATES… 

Iris

Fotos: Michael Frock (c)