07.09.2023 | Sommerregatta #2 - 29er | 505 | VX ONE

Trotz Anfahrtswegen von über 500km und 700km und einer zweifelhaften Wettervorhersage fanden die Segler den Weg an den schönen Walchensee. Dieser präsentierte sich bereits am Freitag in seiner ganzen kristallklaren Pracht und unvergleichlichen Farbe, so drehten unsere Gäste bereits am Nachmittag ihre ersten Runden auf ihrem künftigen Spielfeld.
Für den Samstag war von Regen bis Gewitter alles vorhergesagt, doch allen Befürchtungen zum Trotz gab es Sonnenschein und - noch unerwarteter - Wind! Zwar nicht in der gewohnten Stärke, aber für 14 Knoten Downwind reichte es allemal. Am Sonntag warteten wir bei wunderbarem Sonnenschein dann etwas länger auf die einsetzende Thermik, eine ungünstige Grundstömung verhinderte die Walchensee-üblichen 4-5 Windstärken, aber mit konstanten 8-10 Knoten konnte gut gesegelt werden. Einen ausführlichen Bericht der VX ONE, Bilder und Ergebnisse der 2. Sommerregatta mit 505ern,29ern und VX ONE gibt es hier

16.07.2023 | Sommerregatta #1 - Europe | Int. Moth | Musto Skiff

Wieder einmal startete die erste Sommerregatta des Segelclub Walchensee mit Kaiserwetter. Für den Walchensee eigentlich beste Voraussetzungen, allerdings brachte die Gesamtwetterlage eine warme Südströmung, die den Aufbau der Thermik etwas behinderte.

Für normale Jollen immer noch ein schöner beständiger Wind, für Musto Skiffs oder die Motten etwas wenig, aber immer noch genug.

05.05.2023 | RamaDama 2023

Endlich haben wir unsere neue Brücke. Beim alljährlichen Frühjahrs-Rama Dama hat uns Flori Jakob mit Familie und einigen fleißigen Helfern wieder eine sichere Überquerung des Deiningsbachs ermöglicht.